Formula-Diäten: Ein Hype geht um die Welt

Abnehmen mit Shakes, das geht schnell und einfach – so heißt es zumindest. Diätshakes gehören meistens zu den sogenannten Formula-Diäten. Mit Formula-Diäten können wir abnehmen, ohne einen Nährstoffmangel fürchten zu müssen und nehmen dabei trotzdem nur so wenig Kalorien zu uns, dass ein schnelles Abnehmen die Regel ist.

Formula-Diäten gehören mittlerweile zu den beliebtesten Diät-Formen. Kein Wunder, versprechen sie doch massive Abnehmerfolge ohne viel Aufwand oder Anstrengung. Aber Versprechen wie „vier Kilo pro Woche ohne Sport und Jojo-Effekt“ hören sich fast schon zu gut an, um wahr zu sein. Oder etwa nicht? Wir haben die beliebtesten Formula-Diäten für euch überprüft.

Das Konzept der Formula-Diäten

In kurzer Zeit ist man seine Kilos los – und das ganz ohne lästiges Kalorienzählen und ohne anstrengenden Sport. Formula-Diäten lassen sich ideal in jeden Alltag integrieren, basieren sie doch auf dem einfachen Konzept von Diät-Shakes, die – je nach Phase der Diät – alle oder einzelne Mahlzeiten ersetzen. So ein Diät Shake ist schnell zusammengemischt – nicht einmal eine Minute benötigt man dafür. Die gut dosierten Päckchen oder Dosen lassen sich auch ideal ins Büro mitnehmen, sodass man nicht, wie bei anderen Diäten oft üblich, mühevoll vorkochen und die Mahlzeiten in verschiedenen Plastikdosen verpackt in die Arbeit mitschleppen muss.

Hat man die erste (harte) Phase, in der man nur Flüssigkeit zu sich nimmt, erst einmal überstanden, wird der vorher einseitige Speiseplan der Diät nach und nach durch mehr kohlehydratarme Mahlzeiten ergänzt. Sämtliche Formula-Diäten basieren auf diesem gleichen, einfachen Prinzip und unterscheiden sich nur in geringfügigen Einzelheiten.

Es gibt aber einige Fakten, die alle Formula-Diäten gemein haben:

  • Sie sind nach § 14 der Deutschen Diätverordnung konzipiert
  • Der zubereitete Diät Shake muss – wenn er nach Vorgabe angerührt wurde – alle lebenswichtigen Nährstoffe enthalten
  • Ein Formula-Diätshake muss somit als vollwertiger Mahlzeitenersatz verwendbar sein
  • Ein Diät Shake darf maximal 400 Kilokalorien liefern, wobei die meisten noch sehr viel weniger Kalorien enthalten

In § 14 der Deutschen Diätverordnung ist genau angegeben, wann ein Formula-Diätprodukt ein Formula-Diätprodukt ist. Hier ist somit auch vermerkt, wie viele Nährstoffe in welcher Menge mindestens im Produkt enthalten sein müssen, also wie viel Eiweiß, Fett, Kohlenhydrate, Vitamine, etc. ein Diätprodukt enthalten soll. Verbrauchen können sich so auf der sicheren Seite sehen, denn selbst, wenn sämtliche Mahlzeiten durch ein solches Produkt ersetzt würden, wäre man dennoch ausreichend mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt.

Die bekanntesten Formula-Diäten

Die Formula-Diät, die zurzeit am stärksten boomt, ist Almased. Die Almased Vitalkost besteht aus Sojaproteinen, Joghurt und Honig, außerdem aus wichtigen Vitaminen und Mineralstoffen. Was garantiert nicht enthalten ist, sind künstliche Aromen oder genveränderte Inhaltsstoffe. Almased ist nur in einer Geschmacksrichtung erhältlich, dafür wirbt der Hersteller aber mit zahlreichen Rezepten, die den einseitigen Shake-Speiseplan aufpeppen sollen. Auch ein Almased-Kochbuch ist erschienen und rangierte in Ratgeber-Beststellerlisten zeitweise sogar auf Platz 2. Der Diätplan ist durch vier Phasen gekennzeichnet:

  • Die Startphase, in der alle Mahlzeiten durch Almased ersetzt werden.
  • Die Reduktionsphase, in der zwei von drei Mahlzeiten durch einen Almsed-Shake ersetzt werden und die bis zum Erreichen des Wunschgewichts dauert.
  • Die Stabilitätsphase, in der nur noch eine Almased-Mahlzeit an Tag zu sich genommen wird und die dazu dient, einen Jojo-Effekt zu verhindern.
  • Die Lebensphase, die – wie der Name schon sagt – ein Leben lang anhalten soll. Man darf essen, was man möchte, aber weiterhin Almased in seinen Speiseplan integrieren soll.

Wie die meisten Formula-Diäten, bietet auch Almased verschiedene Turbo-Diätpläne für den schnellen Abnehmerfolg an. Auch sie sind durch die vier dargestellten Phasen gekennzeichnet, um ein gesundes, aber doch schnelles Abnehmen zu ermöglichen.

Almased und Yokebe

Almased und Yokebe

Der zweite Marktführer ist Yokebe. Die Yokebe-Diät unterscheidet sich nur sehr geringfügig von der Almased-Diät. Nur das Design, die Aufmachung und das Marketingkonzept sind anders aufgezogen. Abgesehen davon bestehen auch die Yokebe-Shakes aus Sojaproteinen, Honig, Vitaminen und Mineralstoffen. Yokebe ist in zwei Geschmacksrichtungen zu erhalten, eine davon ist lactosefrei. Der Yokebe-Diätplan unterteilt sich ebenfalls in vier Phasen, wobei die Bezeichnung sowie die Dauer der einzelnen Phasen sich etwas von der Almased-Diät unterscheiden. Im Großen und Ganzen gibt es aber keine gravierenden Unterschiede. Welche der beiden Diäten bevorzugt wird, ist reine Geschmackssache, denn Almased und Yokebe haben doch einen entscheidenden Unterschied: der Geschmack ist nicht identisch.

Ein weiterer bekannter Anbieter einer Formula-Diät ist Slim-Fast. Das Konzept unterscheidet sich zu den anderen beiden schon einmal gravierend dadurch, dass es weitaus mehr Geschmacksrichtungen, wie etwa Schokolade, Erdbeer, Vanille oder Karamell gibt. Überhaupt ist der ganze Diätplan sehr anders: Slim-Fast erlaubt drei spezielle Snacks am Tag, dazu zwei Slim-Fast-Shakes und eine ausgewogene (soll heißen: kohlenhydratarme) Mahlzeit. Man darf also sechs Mal am Tag essen, der Speiseplan lässt sich auch weitaus vielseitiger gestalten.

Neben Almased, Yokebe und Slim-Fast gibt es noch eine Vielzahl weiterer Hersteller und Markennamen, die mehr oder weniger bekannt sind. Die wichtigsten und beliebtesten stellen wir auf abnehmen-mit-shakes.de vor. Einige dieser Markenprodukte zum schnellen Abnehmen sind:

  • Layenbeger mit den Diätprodukten Fit and Feelgood: viele Geschmacksrichtungen und eine große Produktauswahl
  • amapur mit Diätshakes, Riegeln, Creckern, Keksen, Müslis und mehr
  • BEAVITA als Almased-Alternative und den zusätzlich erwerbbaren Kapsel-Produkten zum schnellen abnehmen
  • Herbalife International Inc. mit Sitz in Los Angeles aus Amerika
  • OPTIFAST® Konzept mit therapeutischer Unterstützung für Übergewichtige
  • sowie die vielen anderen Marken wie Multaben, Multan, Schneekoppe…….

Funktionieren Formula-Diäten wirklich?

Natürlich funktionieren Formula-Diäten. Das ist auch keine sonderlich große Überraschung, sondern biologisch (oder auch mathematisch) erklärbar: Nimmt man weniger Kalorien am Tag auf, als der Körper benötigt, nimmt man ab. Das Konzept ist so bekannt wie unkreativ, daher auch für viele nicht ansprechend. Wer zählt schon gerne jede Kalorie, die er zu sich nimmt? Mit Hilfe der Diät-Shakes nimmt man kontrolliert Kalorien zu sich, die auch aus den „richtigen“ Nährstoffen bestehen. „Richtig“ heißt in dem Fall: Viel Eiweiß, eine ausreichende Menge an Kohlenhydraten und Fetten sowie viele Vitamine und Mineralstoffe. Denn eine eiweißreiche bzw. – im Umkehrschluss – kohlenhydratarme Ernährung sorgt noch einmal extra für den gewünschten Abnehmerfolg. Das heißt nicht, dass Eiweiß gut und Kohlenhydrate böse sind. Eiweiß kurbelt die Fettverbrennung an und sorgt für ein Sättigungsgefühl, wo hingegen Kohlenhydrate den Insulinspiegel im Blut ansteigen lassen. Sinkt der Insulinspiegel wieder, spürt man Hunger (oft auch „Heißhunger“). Diät-Shakes bestehen oft zu gut 50% aus pflanzlichem Eiweiß (der formoline Diät Shake sogar aus 83%) und sorgen dadurch für ein lang anhaltendes Hungergefühl und eine beschleunigte Fettverbrennung. Und da die Diät Shakes alle wichtigen Nährstoffe enthalten müssen, fehlt dem Körper beim Abnehmen an nichts. Das bedeutet, der Stoffwechsel wird nicht heruntergefahren, wie es bei herkömmlichen Nulldiäten oder Diäten mit sehr wenigen Kalorien der Fall ist.

Formula-Diäten – Kritik

Bei all den Lobeshymnen gibt es natürlich auch berechtigte Kritik an den Formula-Diäten – jede Medaille hat bekanntlich zwei Seiten. Der größte Knackpunkt ist wohl, dass man eine Formula-Diät erst einmal durchhalten muss. All die Erfolgsstorys und Beteuerungen der Hersteller sind schön und gut – die Realität sieht oftmals anders aus. Auf feste Nahrung komplett zu verzichten, ist hart – sehr hart. Da hilft der leckerste Diät Shake auf der Welt nicht darüber hinweg. Womit wir beim zweiten Kritikpunkt sind: Die Shakes sind – und das ist die vorwiegende Meinung –eben nicht alle lecker. Ob sie satt halten oder nicht, ist Ansichtssache. Leicht ist es auf keinen Fall.

Und zu guter Letzt muss eines ausdrücklich betont werden: Ein Jojo-Effekt kann niemals ausgeschlossen werden. Zwar ist es nicht vorprogrammiert, nach dem Abschluss einer Formula-Diät wieder zuzunehmen, doch, wer nach der Diät wieder anfängt zu futtern und in alte Gewohnheiten verfällt, wird sein Gewicht nicht dauerhaft halten können. Das ist aber bei allen Abnahmemethoden der Fall. Einen Vorteil haben die Diät Shakes hier allemal: Sie versorgen der Körper auch bei der geringen Kalorienaufnahme mit allen wichtigen Nährstoffen, die der Körper nun mal benötigt, um zu funktionieren. Der Körper schaltet während der Diät somit nicht auf Sparflamme und sieht sich somit auch nicht gezwungen nach der Diät alles zu speichern, was man ihm zuführt, um den entstandenen Mangel auszugleichen. Es liegt also an jedem selber, ob er nach der Diät mit Almased, Yokebe, formoline und Co. sein Gewicht hält oder einen Jojo-Effekt hat.